Insight inside

Der Blick in das Innere, das Verborgene. Diesen Anspruch stellt die Gewebekollektion Insight inside, da sie den Blick vom oberflächlichen Betrachten auf das ihr Innenliegende, Verborgene lenken möchte.

Das Erforschen und Entwickeln von Gewebestrukturen, die die gegensätzlichen Begriffe transparent und vielschichtig in sich vereinen, stand im Mittelpunkt. So entstanden Gewebe aus mehreren Schichten, die einerseits durch die Verwendung transparenter Materialien und andererseits durch Öffnungen in der Gewebestruktur den Blick auf die darunter verborgene Schicht ermöglichen. Durch entsprechende Bindungstechniken und den Einsatz elastischer Materialien bilden die Gewebe eigenständige skulpturale Formen.

Die Kollektion umfasst 15 auf einem Handwebstuhl erzeugte Gewebemuster, deren Umsetzung im Bereich der Maschinenweberei als weitere Herausforderung zu sehen ist. Die funktionale Verwendung ist dem Betrachter bewusst offen gelassen. Die Gewebekollektion Insight inside zeichnet sich besonders durch vielfältigen Einsatz und Weiterentwicklung der Bindungstechnik, sowie die fassettenreiche Kombination der Materialien aus. So erzeugt das fein abgestimmte Zusammenspiel aus Natur- und Synthesegarnen immer wieder neue ästhetische Ausdrucksformen und zeigt Lösungsmöglichkeiten für nachhaltige Gestaltung.

Carmen Brecheis

Bachelorarbeit 2010

Hochschule Hof
Abteilung Münchberg
Studiengang Textildesign

Betreuer:
Prof. Anita Oswald
Prof. Dietmar Spörl