Was ist der Bayerische Staats-Preis für Nachwuchs-Designer?
Hier erklären wir Ihnen:
Darum geht es auf dieser Internet-Seite.
Das Bayerische Wirtschafts-Ministerium verleiht den Bayerischen Staats-Preis für Nachwuchs-Designer.
Design ist ein englisches Wort.
Es bedeutet, etwas zu gestalten.
Designer sind Gestalter.
Sie erfinden schöne und nützliche Dinge.
Gutes Design ist wichtig für die bayerische Wirtschaft.
Deshalb verleiht das Wirtschafts-Ministerium den Bayerischen Staats-Preis für Nachwuchs-Designer.
Der Preis ist für junge Designer.
Leute, die Design studieren, können teilnehmen.
Oder Leute, die eine handwerkliche Ausbildung machen.
Eine Jury entscheidet, wer den Preis bekommt.
Das ist eine Gruppe von Menschen, die sich gut mit Design auskennen.
Sie bewerten, wie innovativ die Produkte von den Teilnehmern sind.
Das heißt, ob der Teilnehmer eine neue Idee hatte.
Sie bewerten auch, ob das Produkt von dem Teilnehmer nützlich ist.
Und ob es gut aussieht.
Und viele andere Dinge.
Die Jury vergibt den Preis in verschiedenen Kategorien:
• Industrie-Design
• Interior-Design
• Kommunikations-Design
• Mode-Design
• Textil-Design
• Gestaltendes Handwerk
Acht Teilnehmer können einen Preis gewinnen.
Der Gewinner bekommt 7.500 Euro.
Der Preis wird alle zwei Jahre verliehen.